Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / News / 3. KonGeoS-Treffen

3. KonGeoS-Treffen

Ein Jahr KonGeoS – Grund zum Feiern, aber auch Anlass zur Arbeit an diesem inhomogenen Zusammenschluss der deutschsprachigen Geodäsiestudenten.

Zum 3. KonGeoS-Treffen (14.-17. November) reisten wir als neunköpfige Grazer Delegation nach Frankfurt am Main. Tägliche Treffen in Arbeitsgruppen zu Themen wie Web, Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchs oder Studium und Lehre sowie eine Vollversammlung bildeten den Kern des Kongresses.

Fachlichen Input bekamen wir im Rahmen der Exkursionen und bei Fachvorträgen. Hier reichte das thematische Spektrum von Stadtplanung, beleuchtet durch eine Exkursion zum Neubau der Europäischen Zentralbank, bis zur Raumfahrt, die man im Europäischen Raumflugkontrollzentrum in Darmstadt hautnah erleben konnte.

Wichtiger Bestandteil der Treffen ist auch das Knüpfen von Kontakten mit anderen Fachschaften, was in lockerer Atmosphäre besonders leicht gelingt. Der gemeinsame Abend in Frankfurts Apfelweinviertel Sachsenhausen und der Besuch des Bahnhofsviertels waren somit nicht nur aus stadtplanerischer Sicht interessant.

Die Fachschaften der FH Frankfurt und der TU Darmstadt empfingen uns mit einer guten Organisation und einem abwechslungsreichen Programm, ihnen gilt unser Dank! Das nächste Treffen findet im Sommersemester 2014 in Wien statt.

Bookmark & Share: