Sie sind hier: Startseite / Die Studien / Überblick Geowissenschaften / Was ist Navigation?

Was ist Navigation?

Die Navigation ist eine althergebrachte "Wissenschaft", die in den letzten zwei Jahrzenten einen großen Wandel durchgemacht hat. Dabei galt schon im Alterum: "navigare necesse est".

Die Aufgabe der Navigation ist es, auf der einen Seite die aktuelle Position zu bestimmen und auf der anderen Seite den richtigen Weg ans Ziel zu finden.

Wurde zu Beginn der Navigation, im Speziellen in der Schifffahrt, mit Himmelsbeobachtungen, später mit Kompass, Sextant und Uhren die Position bestimmt, so wird heute im Vergleich dazu Hightech eingesetzt.

Seitdem GPS - Positionsbestimmung mittels Zeitmessung zu Satelliten - voll einsatzfähig ist, werden die ursprünglichen Techniken immer weiter zurückgedrängt.

Neben der Schifffahrt wird die Navigation aber auch in Flugzeugen benötigt und zunehmend auch in Fahrzeugen eingesetzt.

navigation
Bookmark & Share: